Kosten
Der Preis der Chain-of-Custody-Zertifizierung ist – anders als die Kosten der Waldzertifizierung – nicht an Flächengrössen gebunden. Stattdessen ist er abhängig von den Kostensätzen der einzelnen Zertifizierer und mitunter auch Verhandlungssache.
Als grober Richtwert kann, für eine einzelbetriebliche Zertifizierung, rund 2'000 bis 3'000 CHF jährlich für die PEFC-CoC-Zertifizierung veranschlagt werden (als Durchschnitt über den 3- bis 5-jährigen Gültigkeitszeitraum des Zertifikats). Eine Gruppenzertifizierung, wie sie beispielsweise von der Holzindustrie Schweiz (HIS) angeboten wird, ist zu günstigeren Konditionen möglich.
Fest steht jedoch der durch PEFC Schweiz jährlich erhobene Beitrag. Dieser wird für die Vermittlung eines „Mehrwertes“ von zertifizierten Produkten gegenüber Kunden und Verbrauchern, für Kommunikations- und Werbungsmassnahmen in der Schweiz, für die Finanzierung von Unterhaltung und Erneuerung des Systems PEFC-Schweiz (Re-Endorsement in 5 jährigen Perioden), die Finanzierung der Geschäftsstelle von PEFC-Schweiz und deren Vertragspartner und Abgaben an PEFC-International für weltweite Aktivitäten verwendet.
Im Zuge der jährlichen Audits wird je nach Umsatz des Unternehmens folgender Betrag zusätzlich zu den Auditkosten von den Zertifizierungsstellen in Rechnung gestellt.
PEFC-Beitrag für Chain-of-Custody-Zertifikat-Nutzer
Gebührenklasse in CHF | PEFC Beitrag |
---|---|
Umsatz bis 5 Mio. | 150 CHF |
Umsatz 5 bis 10 Mio. | 500 CHF |
Umsatz 10 bis 30 Mio. | 1’000 CHF |
Umsatz 30 bis 50 Mio. | 2’000 CHF |
Umsatz > 50 Mio. | 5’000 CHF |
- Alle Beiträge zzgl. 8,1 % Mehrwertsteuer
- Bei Multi-Site-Zertifizierungen wird der jährliche Beitrag nach dem Gesamtumsatz erhoben.
- Die Erhebung der Umsatzzahlen erfolgt beim Erstaudit, so dass die Berechnungsgrundlage über die 3- bzw. 5-jährige Laufzeit des Zertifikates hinweg konstant bleibt.
Zahlungsmodalitäten
- Rechnungszeitraum ist das Kalenderjahr
- Jährliche Zahlung
- Bei unterjährigen Austritten oder Beitritten versteht sich die Zertifizierungsgebühr pro rata.