Standardrevision 

Alle fünf Jahre werden die PEFC Standards überarbeitet


Die neuen PEFC Standards sind ab 03. Januar 2022 in Kraft. Lesen Sie sich ein, um zu erfahren, welche Änderungen Sie betreffen.

So wurden die Standards 2019/2020 überarbeitet

Grafischer Überblick über die Revision
Das Vorgehen

Bei PEFC wird Transparenz und der Einbezug von Interessensvertretern, neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und der interessierten Öffentlichkeit in die Überarbeitung der Waldstandards grossgeschrieben. Es ist uns wichtig, dass unsere Stakeholder die Möglichkeit haben, die Standards, nach denen gearbeitet wird, mitzugestalten. Nur so kann garantiert werden, dass alle Beteiligten, insbesondere die Nutzer, die Zukunft der Nachhaltigen Wald- und Forstwirtschaft mitgestalten können.

Der Prozess der normalen Standardrevision erfolgt nach dem Leitfaden  «VL 004 Verfahren der Standardrevision» . Dieser Leitfaden wurde im Januar 2020 für eine bessere Übersichtlichkeit und Verständlichkeit aktualisiert.


Am ersten Schweizer PEFC Forum am 31. Oktober 2019 wurde die fünfte Standardrevision von PEFC Schweiz gestartet und die aktuellen Systemregeln und Standards in einer offenen Konsultation zur Diskussion gestellt. Es wurde kein Bedarf nach Änderungen laut, was zeigt: Die Vorgaben zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung in der Schweiz werden von Zertifizierten aus allen vertretenen Branchen und Zertifizierern als passend angesehen.

Trotzdem ist eine Erweiterung der normativen Dokumente nötig, um den Schweizer Standard den aktuellsten internationalen Vorgaben anzupassen. Der bestehende Waldstandard wird um Abschnitt 6 «Zertifizierungsprozess» aus dem Verbindlichen Leitfaden «VL 001 Grundlagen des Zertifizierungssystem PEFC Schweiz» vom 17.12.2012 ergänzt.

Im Rahmen eines Runden Tisches am 18. Februar 2020 hatte eine Stakeholder-Arbeitsgruppe nach dem Konsensprinzip und unter Einbezug des Feedbacks aus der Öffentlichkeit einen zweiten Entwurf der Waldstandards erarbeitet. Dieser wurde unterdessen von der Zertifizierungskommission genehmigt und zur Vernehmlassung freigeben. Vom 27. April bis 30. Juni 2020 fand die 60-tägige, öffentliche Konsultationsphase statt. In dieser Zeit konnten die Änderungsvorschläge von allen Interessierten kommentiert werden.

Die Rückmeldungen zu den vorgeschlagenen Änderungen entfielen positiv: Es wurden keine weiteren Anpassungen verlangt. Im nächsten Schritt wird der revidierte Standard der Schweizer Zertifizierungskommission zur Überprüfung unterbreitet und anschliessend die Genehmigung durch PEFC International beantragt.

HIER finden Sie die neuen Dokumente.

Die neuen PEFC Standards zum Download finden Sie hier.


Zu den neuen PEFC Standards