Startseite Neuigkeiten Seite drucken Die neuen Broschüren sind da!

Die neuen Broschüren sind da!

PEFC Schweiz präsentiert stolz drei neue Informationsbroschüren.

Darin wurden nun allgemeine Inhalte zum Zertifizierungssystem sowie spezifische Grundlagen zur PEFC-Produktkettenzertifizierung und die wichtigsten Argumente für PEFC, ansprechend und verständlich aufbereitet.

Die Broschüren stehen HIER online zum Download bereit und sind in der Geschäftsstelle von PEFC Schweiz gratis auch als gedruckte Versionen erhältlich.

Sie wollen mehr über die einzelnen Dokumente wissen? Hier ein kurzer Überblick:


„Auf die Herkunft kommt es an“ – Als grösste Waldschutzorganisation der Welt will PEFC Wälder stärken und für künftige Generationen bewahren. Hand in Hand arbeiten dabei Ökonomie und Ökologie, genauso wie soziale Faktoren, die sich alle in den strengen PEFC-Standards für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung wiederfinden. Dabei agiert PEFC international, ist aber besonders durch lokale und regionale Ansätze vor Ort stark und präsent. Die Werte der Nachhaltigkeit ziehen sich über die Produktkettenzertifizierung hindurch bis zum Endprodukt aus Holz oder Papier, welches dann ein PEFC-Siegel trägt. Dieses ist ein verlässlicher Hinweis für die Herkunft des Rohstoffs Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft.


„Vom Wald zum Produkt“ – Der PEFC-Produktkettennachweis, die sogenannte Chain-of-Custody (CoC), verfolgt den Weg des Holzes vom zertifizierten Wald bis hin zum Endprodukt. Dabei muss jeder verarbeitende Betrieb in dieser Kette ein eigenes CoC-Zertifikat besitzen und die PEFC-Produktkettenstandards einhalten. Nur so kann ein glaubwürdiger Nachweis des Rohstoffeinsatzes erfolgen und am Ende auch ein PEFC-Logo auf dem Produkt stehen. Die wichtigsten Schritte für ein Unternehmen, das ein PEFC-CoC-Zertifikat anstrebt, finden Sie in dieser Broschüre anschaulich erläutert.


„Die Wichtigsten Argumente für PEFC“ – Warum sollte mein Betrieb ein PEFC-Zertifikat anstreben? Welche Vorteile hat mein Unternehmen von einer PEFC-CoC-Zertifizierung? Diese Fragestellungen beantwortet der Flyer, welcher an Jahrringe eines Baumstammes erinnert, kurz und knapp mit Hilfe anschaulicher Beispiele.