Neuigkeit: PEFC International Generalversammlung vom 11. November 2020

Die 25. PEFC-Generalversammlung, die zum ersten Mal virtuell abgehalten wurde, hat drei neue Mitglieder aufgenommen und drei neue Vorstandsmitglieder gewählt.
18. November 2020 - Die 25. PEFC-Generalversammlung, die zum ersten Mal virtuell abgehalten wurde, hat drei neue Mitglieder aufgenommen und drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Wir freuen uns, die drei neuen PEFC Mitglieder, Türkei, Bosnien ...

Neuigkeit: Zertifizierte Unternehmen und Wälder auf einen Blick

Neu auf der Website von PEFC Schweiz zeigt eine interaktive Karte zertifizierte Unternehmen und Wälder in der ganzen Schweiz.
05. Oktober 2020 - Eine neue interaktive Karte auf der Website von PEFC Schweiz zeigt zertifizierte Unternehmen und Wälder in der ganzen Schweiz. Ob als Verbraucher auf der Suche nach zertifizierten Produkten, als Unternehmer ...

Neuigkeit: Die überarbeiteten PEFC Schweiz Standards sind da!

Die im Zuge des Revisionsprozesses überarbeiteten Systemdokumente von PEFC Schweiz sind von der Zertifizierungskommission verabschiedet worden.
30. September 2020 - Die im Zuge des Revisionsprozesses überarbeiteten Systemdokumente von PEFC Schweiz sind von der Zertifizierungskommission verabschiedet worden! Die Änderungen betreffen hauptsächlich die beiden Standards für Waldbewirtschaftung und Gruppenzertifizierung. Weiter wurden die ...

Neuigkeit: Nachhaltige Grüsse aus dem BAUHAUS in Oftringen!

BAUHAUS setzt auf Nachhaltigkeit. Deshalb war auch PEFC Schweiz an der Neueröffnung der Filiale in Oftringen dabei.
29. September 2020 - BAUHAUS setzt auf Nachhaltigkeit. Deshalb war auch PEFC Schweiz an der Neueröffnung der Filiale in Oftringen dabei. Mit im Gepäck: der einzigartige PEFC-Briefkasten, ganz im Zeichen des Waldes gestaltet von ...

Neuigkeit: Vernehmlassung zur Revision der Holzhandelsgebräuche

Sie haben sich bewährt, die geltenden Schweizer Handelsgebräuche für Rohholz und für Holz und Holzwerkstoffe aus dem Jahr 2010. Mittlerweile sind sie aber nicht mehr aktuell, wie eine Branchenumfrage ergab. Darum sind sie überarbeitet worden. Die öffentliche Vernehmlassung zur Neufassung läuft noch bis Ende August.
13. August 2020 - Foto: WaldSchweiz/ad Sie haben sich bewährt, die geltenden Schweizer Handelsgebräuche für Rohholz und für Holz und Holzwerkstoffe aus dem Jahr 2010. Mittlerweile sind sie aber nicht mehr aktuell, wie eine ...

Neuigkeit: Creative Thinking Workshop

„Mit welchen Massnahmen können wir die Bekanntheit des PEFC-Labels beim Verbraucher nachhaltig steigern?“
20. Juli 2020 - Bild: Dimitra Vlaskou, Rahel Plüss, Michael Gautschi und Olin Bartlome (v.l.n.r.) sortieren erste Ideen. „Mit welchen Massnahmen können wir die Bekanntheit des PEFC-Labels beim Verbraucher nachhaltig steigern?“ Mit dieser Kernfrage ...

Neuigkeit: Standardrevision: öffentliche Konsultation beendet

Es geht weiter im Prozess des Reendorsements für PEFC Schweiz. Die öffentliche Konsultationsphase, die am 27. April 2020 begann, endete am 30. Juni 2020.
02. Juli 2020 - Es geht weiter im Prozess des Reendorsements für PEFC Schweiz. Die öffentliche Konsultationsphase, die am 27. April 2020 begann, endete am 30. Juni 2020. In diesem Zeitraum hatten Sie als ...

Neuigkeit: Helden der Forstwirtschaft

Die COVID-19 Pandemie hat unseren Blick auf Berufe gerichtet, die wir oft gar nicht wahrnehmen und demnach zu wenig wertschätzen. Immer bewusster wird uns der Stellenwert von Pflegekräften, Supermarktpersonal und Lieferservices – aber es gibt weitaus mehr versteckte Helden, zum Beispiel im Forst.
01. Juli 2020 - Die COVID-19 Pandemie hat unseren Blick auf Berufe gerichtet, die wir oft gar nicht wahrnehmen und demnach zu wenig wertschätzen. Immer bewusster wird uns der Stellenwert von Pflegekräften, Supermarktpersonal und ...

Neuigkeit: Urban Brütsch ist neuer Präsident von PEFC Schweiz

An der online durchgeführten Mitgliederversammlung vom 12. Mai 2020 wurde Urban Brütsch einstimmig zum neuen Präsidenten von PEFC Schweiz gewählt.
14. Mai 2020 - An der online durchgeführten Mitgliederversammlung vom 12. Mai 2020 wurde Urban Brütsch einstimmig zum neuen Präsidenten von PEFC Schweiz gewählt. Der 55-Jährige tritt damit die Nachfolge von Markus Brunner an, ...

Neuigkeit: Schutzmasken mit Holzwolle-Filter

Holzwolle wurde früher aufgrund ihrer antiseptischen Eigenschaften in der Hygiene, besonders in der chirurgischen Wundversorgung, genutzt. Warum sollte sie nicht auch in Schutzmasken eingesetzt werden?
14. Mai 2020 - Was für manche heute seltsam klingen mag, war früher Standard: Holzwolle wurde aufgrund ihrer antiseptischen Eigenschaften in der Hygiene, besonders in der chirurgischen Wundversorgung, genutzt. Warum sollte sie nicht auch ...